Wasserhose

Heute hatten wir dann den erhofften Westwind, BERTA LOOKS und wir laufen aus, aber kaum haben wir die schützende Bucht verlassen, braut sich –jetzt sichtbar hinter den Bergen – ein Unwetter zusammen. Wir diskutieren, was zu tun sei. Die BERTA LOOKS dreht nach Norden ab,

CALYPSO "vor" der Wasserhose

CALYPSO „vor“ der Wasserhose

(und Wolfgang macht ein richtig hübsches Photo) wir wollen erst Mal abwarten, beurteilen Wind, Luftdruck, Niederschläge (glücklicherweise entfernt von uns) und Entwicklung des Cumulunimbus (Gewitterwolke) und setzen ihn in Relation zur Orographie dieser Inselwelt. Wir entscheiden auf Südwestkurs weiter zu segeln, mit Rückzugsmöglichkeit in die Bucht Levkimmis. Bevor jedoch der erste blaue Streifen hinter dem Cb auftaucht, zeigt sich uns ein hier eher seltenes aber bedrohlich-faszinierendes Schauspiel. Wir können die Entwicklung und die Auflösung einer Wasserhose beobachten.

Der Anfang

Der Anfang

Vollgas

Vollgas

Das Ende

Das Ende

Anschließend können wir bei gutem Wind die Bucht Lakka auf Paxos anliegen. Dort angekommen, ist es erst nicht so einfach einen passenden Ankerplatz zu finden, später verlegen wir uns nochmal und stecken alle Kette, die wir haben, den für die Nacht ist starker Wind angesagt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.