Kythnos – Kythnos – Poros

Heute solls dann nach Loudra gehen, aber Poseidon hat wohl was dagegen. Wind und Welle lassen unser Vorhaben einfach nicht zu. Wir gedachten die „paar Meilen“ gegenan zu motoren und dann Zuflucht in Loudra zu finden – denkste. Wir erinnern uns unseres Mottos, drehen um, setzen die Genua und rauschen mit Genuß dahin – wieder Richtung Süden. Ziel soll die Bucht Fikiiadhia auf der Westseite von Kythnos sein.

die Sandbarre der „Doppelbucht“

herrlicher Sonnenuntergang

Diese Bucht bildet mit der Bucht Kolona eine Doppelbucht nur eine Sandbarre getrennt, die quasi Rundumschutz bietet. Der Hafen Merikas liegt in erreichbarer Nähe, falls es einen Versorgungsengpass geben sollte – hatts bei Dagmar aber noch nicht gegeben! Zu unserer Überraschung finden wir auch auf der Westseite den passenden Wind, um nach Norden segeln zu können, durch Aufkreuzen zwar, aber immerhin.  Einen idealen Platz im Herzen des Ankerfeldes finden wir auch noch. So schön kann Segeln sein!

Wind:  NE-N-NW 2-5 Bft

Etmal: 21 sm

Der nächste Tag soll uns nun irgendwie in Richtung Athen bringen. Dort wollen wir uns mit meiner Cousine Elke treffen , die ihren Freund Norbert mit dem Segelsport bekannt machen will. Außerdem wollen wir unsere Freunde Ioanna und Dimitris besuchen und unser neues Großsegel in Lavrionabholen. Die nächste Zeit scheint jedoch ein Runden von Kap Suunion nicht machbar, im Kanal wehen immer 6-7 Bft. Der Wind ist dann auch gerade richtig, die Welle brav und wir genießen die Fahrt nach Westen. Leider ist an der unbewohnten Insel Agios Georgios – bekannt durch seine Windgeneratoren – schluß mit Lustig.

die unbewohnte Insel Agios Georgios, beliebter Ankerplatz der Großschifffahrt

 

 

 

 

 

 

Der Wind verabschiedet sich gänzlich, aber auch die -welle. Fast drei Stunden motorenwir in Richtung Poros – Eissalon, Wäscherei, Bäckerei und Supermarkt locken, nicht zu vergessen „Taverna Garden“ bei Thassos essen wir am liebsten. Wir finden einen guten Platz am Kai und nutzen das oben genannte reichlich.

Wind:  Variabel 1 – NE 5 Bft

Etmal: 47 sm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.